Joe Sacco

maltesisch-amerikanischer Comic-Journalist und Zeichner; gilt als Vater der Comic-Reportage ("Graphic Novels") und weltweit bedeutendster Vertreter des "Comic Journalism"; Veröffentl. u. a.: "Palestine", "Safe Area Gorazde: The War In Eastern Bosnia"; "Footnotes in Gaza", "The Great War"

* 2. Oktober 1960 Kirkop

Herkunft

Joe Sacco wurde am 2. Okt. 1960 in Kirkop, Malta, als Sohn eines Ingenieurs und einer Lehrerin geboren. Er wuchs zunächst in Australien auf, bis die Familie 1972 in die USA übersiedelte (zunächst nach Los Angeles, dann Portland). Die Begeisterung für das Zeichnen erbten S. und seine Schwester von der Mutter.

Ausbildung

S. studierte Journalismus an der University of Oregon in Eugene (B.A.-Abschluss 1981).

Wirken

Von seinen ersten beruflichen Anfängen im Medienbereich enttäuscht, wandte sich S., der ursprünglich Reporter werden wollte, bald den Comics zu. Ohne formale künstlerische Ausbildung arbeitete er zunächst v. a. als Cartoonist für mehrere Zeitungen und veröffentlichte diverse politische, satirische und autobiographische Comicstrips. 1983 kehrte S. vorübergehend nach Malta zurück, wo von ihm eine Serie von Liebesgeschichten erschien. Wieder in Portland war er 1985-1986 Mitherausgeber der monatlich erscheinenden Comic-Publikation "Portland Permanent Press". Nach einer ...